Anja Sauerwald Vom unbedarften hessischen Landei (frühzeitiges Faible für den FC) über skurrile Umwege in der Personalbranche zur urbanen Freiberuflerin (irgendwas mit Internet) in Köln-Kalk. Textet, aber schreibt nicht. Anjas Version der KK-Gründungsgeschichte Die Idee entstand, wenn ich richtig recherchiert habe, am Sonntag, den 04.03.2007, als Ernesto, Heiko und ich auf einem Flohmarkt in Siegburg waren. Oder war es Troisdorf? Hennef? Eher Siegburg, aber auf jeden Fall waren wir mit dem Auto mindestens eine halbe Stunde von Köln unterwegs (es gibt Beweisfotos von der Fahrt). Bei Frühlingssonne über den Flohmarkt schlendernd redeten wir über Ernestos Australien- Roman und kamen darauf, dass es nett wäre, diesen und diverse andere selbst verfasste Texte mal in einem kleineren Kreis vorzulesen – vielleicht sogar regelmäßig. Sehr schnell kam Heiko auf den Namen und gemeinsam beschlossen wir, dass Eicke zum Kernteam hinzugewonnen werden sollte. Das funktionierte ebenso gut wie die tatsächliche Umsetzung der Lesung, die schon sieben Wochen später stattfand.